Sonntag, 21. April 2013

C.F.B. erhält Rollmaterial der Frauenfeld Wil Bahn


Die beiden Personenwagen aus dem Jahr 1887 BC16 und BC17 werden restauriert und erhalten noch ein neues Dach. Anschliessend werden diese beschriftet und können wieder für regelmässige Fahrten eingesetzt werden.

BC16 (Das Vorbild ist heute in Intelaken abgestellt)



Informationen zum Vorbild:
Baujahr: 1887
Hersteller: Schweizerische Industrie Gesellschaft (SIG)
Gesamtlänge: 8.30m
Achsstand total: 3.20m
Dienstgewicht: 7,5t
Sitzplätze: 2. Klasse 6, 3. Klasse 21

Der Wagen BC16 war noch lange im Einsatz beim Verein Furka Bergstrecke, bis er dann im Jahr 1999 in den Besitz des Vereins Freunde Schweizer Schmalspurbahnen (FSS) übergegangen ist und seither in Interlaken abgestellt ist.

Infos von der Homepage des FSS.

Informationen zum Modell:
Erbaut nach Plänen und Zeichnungen erstellt von Hanspeter Stähli.